über mich…

… und meine Arbeit als Unternehmensberaterin und Agile Coach

Als ich vor mehr als 25 Jahren als Unternehmensberaterin begann, habe ich gelernt, dass ein unternehmerisches Vorhaben nur dann gut gelingt, wenn alle Beteiligten sich engagieren, wenn sie wissen, wo ihr Platz ist und auf welche Weise sie sich einbringen können. Bei meiner Arbeit ist mir besonders wichtig, dass Ängste und Unsicherheiten aus dem Weg geräumt werden, so dass sich Engagement und Kreativität aller Beteiligten frei entfalten können.

Coachingmethoden haben sich in diesem Zusammenhang als sehr hilfreich erwiesen. Mein konstruktivistisch, systemischer Ansatz spielt eine große Rolle. Wir alle sind Expert*innen für unsere Talente und Stärken. In schwierigen Situationen sehen wir oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Lösung steckt in uns selbst – aber meistens ist der Zugang verschüttet. Hier schafft Coaching einen Raum, in dem die Klient*innen lernen, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln.

Die Menschen dabei zu unterstützen, wie sie ihre eigenen Talente und Stärken entdecken, ist für mich immer wieder eine tolle Erfahrung!

In den letzten Jahren habe ich schwerpunktmäßig als Agile Coach und als Ausbilderin für Agile Coaches gearbeitet.

Vor allem die Agilen Werte Respekt, Mut, Offenheit und Fokus stehen für mich im Zentrum. Ich glaube an die starke Kraft einer wertschätzenden Haltung – und an Humor, denn: ohne Humor ist das Leben witzlos …